TSV2P0

3. Blitzlicht zur Reorganisation TSV Dollbergen 2.0

Die Reorganisation schreitet voran!!
Gemäß unserer Timeline haben wir am 20.11.2023 eine erweiterte Vorstandssitzung abgehalten. In dieser Runde wurde die finale Struktur des neuen Vorstandes sowie der Abteilungen/ Fachbereiche vorgestellt und einer Beschlusslage zugeführt. In einer offenen Abstimmung wurde die neue Struktur erwartungsgemäß beschlossen und bestätigte die gute Arbeit aus den vorhergehenden Workshops. Darauf können wir alle Stolz sein!

Eine Kommunikationsunterlage wird hiermit bereitgestellt und soll die neue Struktur darstellen.
Dazu sind inhaltlich die Aufgabenbereiche des Vorstandes umrissen damit sich Interessierte ein Bild der Tätigkeiten machen können. Im Bereich der Abteilungen/ Fachbereiche sind die Tätigkeiten ohne Veränderungen zu sehen und hier nicht weiter dargestellt. Einzig der neue Fachbereich Sozialwesen ist inhaltlich beschrieben um ein Bild der Aufgaben zu vermitteln.

Nun starten wir mit der Akquise für die verschiedenen Aufgabenfelder.
Interessierte können sich gerne bei Jürgen Buchholz oder Peter Helbig melden. Natürlich auch wenn es ggf. inhaltliche oder organisatorische Fragen geben sollte.

Ein Kontaktaufnahme über die Vereins-E-Mail
TSV-Dollbergen@gmx.de ist eine weitere Möglichkeit.

Wir hoffen im Sinne einer zukunftsorientierten Vereinsausrichtung auf eure Unterstützung sowie eure Bereitschaft sich in unserem Verein TSV Dollbergen 1909 e.V. einzubringen.

2. Blitzlicht zur Reorganisation TSV Dollbergen 2.0

Es ist vollbracht!!
Als Ergebnis aus unserem zweiten Workshop am Montag den 09.10.2023 konnte eine abgestimmte Fassung der neuen Vorstands- sowie Abteilungsstruktur für unseren TSV Dollbergen von 1909 finalisiert werden.
In dieser gut besuchten Runde konnte aus den Ergebnissen aus dem ersten Workshop und einigen neuen Ansätzen aus dem tagenden Gremium eine finale Struktur für den neuen Vorstand sowie den Abteilungen geschaffen werden. Es hat viel Spaß gemacht, in dieser engagierten Runde, die Zukunft unseres Vereines zu gestalten und neu auszurichten.

Dabei wurde eines unserer Hauptziele, die Aufgabenverteilung auf mehrere Schultern, konsequent weiter verfolgt und in der Umsetzung berücksichtigt.

Als nächster Schritt erfolgt nun noch in diesem Jahr die Vorstellung der neuen Vereinsstruktur im erweiterten Vorstand des TSV Dollbergen von 1909. Dazu wird den Beteiligten ein entsprechender Termin in Kürze bekannt gegeben.

Unsere Termine für die weitere Umsetzung

Blitzlicht zur Reorganisation TSV Dollbergen 2.0

Am Montag den 21.08.2023 haben sich interessierte und engagierte Vereinsmitglieder zum ersten Workshop im genannten Thema zusammen gefunden. Dem Aufruf aus der Jahreshauptversammlung und der Werbung auf dieser Homepage sind 21 Mitglieder aus verschiedensten Abteilungen gefolgt.

Trotz sommerlichen Temperaturen wurde im Workshop engagiert und zielführend an der gestellten Aufgabe gearbeitet. Es wurde ein umfassendes Bild der Aufgaben für die Aufgabenträger des Vereines erstellt. Dabei wurden auch Potentiale zur Aufgabenverlagerung ermittelt, sei es in den einzelnen Abteilung oder im Vorstand.

Es haben sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewundert wie vielseitig doch das Portfolio ist.

Und genau da wollen wir mit der Reorganisation ansetzen. Eines der Hauptziele ist es die vielschichtigen Aufgaben auf mehr Schultern verteilen zu können damit niemand vor solch einer ehrenamtlichen Tätigkeit zurück schreckt.

Vielleicht finden am Ende Mitglieder Tätigkeiten die genau ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechen und würden sich für solche Teilbereiche gern einbringen.

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema um unseren Verein für die Zukunft sicher aufzustellen.
Wir werden euch über die Homepage auf dem Laufenden halten.